Unsere Firmenchronik

1945

Philipp Basel

Philipp Basel

Barbara Basel

Barbara Basel

Gründung der Firma Philipp Basel, Philipp Basel und seine Frau Barbara (beide *1904) handelten mit Gemüse, Kohle und sonstigem Allerlei. Ebenso wurde Milch nach Bamberg gefahren.

In der Nachkriegszeit

Oskar Lück

Oskar Lück

…wurde ein LKW angeschafft, mit Sitzbänken ausgestattet und die erste Personenbeförderung von Viereth nach Bamberg und zurück durchgeführt. Der erste Bus wurde von Philipp Basel und Schwiegersohn Oskar Lück selbst aufgebaut. Dies war der erste Meilenstein zum Aufbau eines Omnibus- und Fuhrunternehmens.

1971

… wurde das Unternehmen durch den Tod des Firmengründers Philipp Basel an den Sohn Manfred Basel weitergegeben. Die Firma war nun unter Philipp Basel – Omnibus- und Fuhrunternehmen – Inhaber Manfred Basel eingetragen.

1972

Manfred Basel

Manfred Basel

Gertrud Basel

Gertrud Basel

… verunglückten die Firmeninhaber Manfred Basel und seine Frau Gertrud tragisch bei einer Informationsreise des Landesverbandes bayerischer Omnibusunternehmer (LBO) durch einen Flugzeugabsturz auf Teneriffa. Das Ehepaar im Alter von 26 bzw. 25 Jahren hinterließ 2 minderjährige Töchter – Annette Basel und Martina Basel. Die Firma wurde umbenannt in Philipp Basel – Omnibus- und Fuhrunternehmen, Inhaber Manfred Basel Erben.

1972

Günther Basel

Günther Basel

… leitet der ältere Bruder Günther Basel – in den Anfangsjahren mit Hilfe der Schwester Anna Lück die Firma.

1988 und 1992

Annette Basel und Martina Basel (und Cookie)

Annette Basel und Martina Basel (und Cookie)

… traten Annette Basel und Martina Basel nach abgeschlossenen Ausbildungen in das Unternehmen ein.

1994

Eröffnung der Reisebüros im April in Bamberg, Theatergassen und im Juli in Trosdorf im E-Center.

Reisebüro Bamberg

Reisebüro Bamberg

Reisebüro Trosdorf.

Reisebüro Trosdorf.

1997

… wurde die Einzelfirma aufgelöst und die heutige Basel Reisen GmbH & Co. KG gegründet.

2003

Hausmesse 2003
Hausmesse 2003

… die erste Hausmesse mit Aktivitäten für Groß und Klein, einer Tombola und der Fahrzeugausstellung war ein durchschlagender Erfolg.

2004

Abriss 2004
Abriss 2004

Abriss der Pferdestalls, gewaltige Erdarbeiten (Hanglage) und Neuanlegen und Erweiterungen von Kunden- und Belegschaftsparkplätzen.

2005

Neubau 2005

Neubau Hallenabschnitt 1 (Bushallen) – oberer Betriebshof.

2006-2007

Neubau 2006-2007

Neubauten diverser Garagen und Neubau Busunterstellhalle 2 – oberer Betriebshof.

2007

3. Hausmesse auf unserem Betriebsgelände in Viereth

Im Programm:  Reisevorträge, große Tombola mit vielen Preisen- Kinderflohmarkt und Kinderbetreuung durch die Pfadfinder „Horst Seeadler“ aus Viereth. Spaß & Action beim Ausprobieren von Funsportgeräten, mit Grillhaxen, Kaffee und Kuchen sowie anderen Köstlichkeiten wurde für das leibliche Wohl gesorgt.

Hausmesse 2007
Hausmesse 2007
Hausmesse 2007

2009

4. Hausmesse auf unserem Betriebsgelände in Viereth am Sonntag. 08.11.2009

Im Programm: Reisevorträge, Tombola, Kinderbetreuung.

Der Erlös der Tombola wurde folgenden Einrichtungen gespendet: Bamberger Tafel – St. Vinzenz, Blindeninstitutstiftung, Kindergarten St. Jakobus, Lebenshilfe Bamberg, Sternstunden e.V., Bildungszentrum für Hörgeschädigte und Sprachbehinderte Bamberg.

Hausmesse 2009
Hausmesse 2009
Hausmesse 2009

2010

Installation einer Photovoltaikanlage auf den Dächern unserer Bushallen

Umzug unseres Reisebüros Trosdorf vom E-Center in den Netto Markt

2012 – kein gutes Jahr

Hallenbrand auf unserem Betriebshof

2013

5. Hausmesse auf unserem Betriebsgelände in Viereth am 10.11.2014

Im Programm: verschiedene Reisevorträge, Tombola mit attraktiven Preisen, Kinderbetreuung durch die Pfadfinder „Horst Seeadler“ aus Viereth, mit Grillhaxen und anderen Köstlichkeiten wurde für das leibliche Wohl gesorgt.

Hausmesse 2013

Hausmesse 2013

Hausmesse 2013

Hausmesse 2013

Hausmesse 2013

Hausmesse 2013

2015 – 70 Jahre Basel Reisen

6. Hausmesse auf unserem Betriebsgelände in Viereth am 08.11.2015

Im Programm: Dankesgottesdienst, Fahrzeugsegnung, Reisevorträge, Katalogvorstellung, Vorstellung unserer Ausbildungsberufe, große Tombola mit vielen Preisen, Kinderbetreuung durch die Pfadfinder „Horst Seeadler“ aus Viereth.

Hausmesse 2015
Hausmesse 2015
Hausmesse 2015
Urlaubsfinder
Finden Sie Ihre Reise